Unter- bzw. Fehlernährung- ein vielschichtiges Problem in Kolumbien

Das Centro de Recuperación Nutricional CRECER in La Dorada ist Teil eines Projektes, das der Vorbeugung und Behandlung von Unter- bzw. Fehlernährung dient. Es wird von verschiedenen Organisationen unterstützt, unter anderem von der Fundación Apoyar und der Asociación Jóvenes Emprendedores.

In diesem Zentrum werden zehn unter- bzw. fehlernährte Kinder tagsüber von Montag bis Freitag betreut. Sie werden medizinisch überwacht, erhalten eine ihrem Gesundheitszustand entsprechende Ernährung und werden altersgemäss gefördert. Der Aufenthalt dauert ungefähr vier Wochen. Während dieser Zeit werden auch die Eltern der Kinder in speziellen Veranstaltungen geschult, damit sie durch theoretische und praktische Instruktionen mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern erwerben können.

Ziel ist eine möglichst ganzheitliche Genesung sowohl der Kinder als auch des verletzlichen Familiensystems.

Neben meiner Tätigkeit als Kinderärztin in der Schweiz begleite ich das Projekt seit 2011. In diesem Jahr arbeite ich hier in den Monaten Juli bis September. Ich unterstütze das Team vor Ort in den täglichen Aktivitäten und biete Sprechstunden für kinderspezifische Fragestellungen an.

Es ist für mich immer wieder zutiefst berührend, welche Probleme an mich herangetragen werden. Oft braucht es nur wenig, um die verunsicherten Eltern zu beruhigen. Manchmal kommt aber jede Hilfe zu spät, weil bereits Schäden entstanden sind, die nicht mehr korrigiert werden können.


Kommentare

  1. Liebe Cathrin
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist spannend zu lesen was du in La Dorada machst und erlebst.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts