Portrait: Estefania

Bericht von Melanie Brantschen


Das ist Estefania Cortés Zapata, 15 Jahre alt und lebt in Berlin, Caldas, Kolumbien. Sie war während eineinhalb Jahren Teilnehmerin am Projekt Red der Fundacion Apoyar. In dieser Zeit hat sie viel Selbstvertrauen gewonnen und gelernt, wie man eine Gruppe leitet. Ausserdem weiss sie jetzt, dass sie ihr Schicksal selber in die Hand nehmen und Eigeninitiative zeigen muss.


Dank dem Projekt der Fundacion Apoyar hat Estefania nun eine klare Vision davon, was sie in ihrem Leben machen will. Ihr grosser Traum ist es, Medizin zu studieren. Sie will damit dem Menschen helfen. Für diesen Traum ist ihr auch kein Aufwand zu gross. Damit sie die besten Chancen auf einen Studienplatz hat, besucht Estefania jedes Wochenende einen Vorbereitungskurs in La Dorada.



In diesem kleinen Haus lebt die siebenköpfige Familie. Es ist aber nicht nur das Zuhause der Familie, sondern dient auch als Kindergarten, den Estefanias Mutter leitet und als Metall-werkstatt des Kleinbetriebs des Vaters.


Neben der Schule, Estefania ist gerade im Abschlussjahr der obligatorischen Schulzeit, hilft sie oft im Kindergarten ihrer Mutter aus, der sich im Wohnhaus der Familie befindet. Beim Umgang mit den Kindern und ihren drei jüngeren Geschwistern kommt ihre soziale Seite voll zum Ausdruck.



Estefania und ihr Vater sind zurecht stolz: Im Rahmen des Projektes Red beweist Estefania ihr unternehmerisches Geschick, das durch die Anschaffung dieser Maschine für das kleine Metallverarbeitungsunternehmen ihres Vaters von der Fundacion Apoyar akreditiert wird. Damit kann der kleine Betrieb für die ökonomische Sicherheit der Familie sorgen.


Kommentare

Beliebte Posts