Verbesserte Zuckerrohrpressen und dank Zusammenarbeit mehr Gewinn für alle beteiligten Familien

Bericht von Richard Aufdereggen:

Mit der groszügigen Spende, welche wir im November 2018 von der katholischen Pfarrei Jona erhielten, konnten wir 4 einfache Zuckerrohrpressen verbessern.

In der Nähe des Dorfes Florencia konnten wir vor 25 Jahren ein Landjugendheim errichten, dass vielen Jugendlichen vom Land geholfen hat, ihre Ausbildung zu beenden.

Landjugendheim in Florencia, gebaut vor 25 Jahren für jeweils 70 Kinder

Damit das Landjugendheim finanziell tragbar ist, richteten wir dort vor 3 Jahren eine grosse Zuckerrohrpresse ein und erhielten von der Regierung die notwendigen Zertifikate und Qualitätsnachweise, die es ermöglichen, auf dem Markt bessere Preise zu erhalten.

Rund um das Landjugendheim mussten rund 40% Bauernfamilien wegen dem kolumbianischen Konflikt flüchten. Nach der Friedensvertragsunterzeichnung vor 3 Jahren sind viele Familien wieder auf ihrem Landgut und widmen sich, wie früher, der Gewinnung von Rohrzucker. In diesem Gebiet leben 70% von diesem Produkt. Doch ihre Pressen erlitten während der jahrelangen Abwesenheit grossen Schaden.

Treffen mit den Bauern in einem Weiler mit den von uns gekauften neuen Behähltern

Die Mühle wird mit Wasserkraft betrieben, auch wichtig für den Umweltschutz . (mit Richard Aufdereggen)

Eine andere von uns unterstützte Presse (neues Dach) in voller Produktion

So entschieden wir uns, 4 solcher Zuckerrohrpressen zu verbessern: eine Gemeinschaftspresse, getragen von 12 Familien und 3 Familienpressen. Davon profitieren rund 20 Familien und 100 Personen, weil auch anliegende Bauern ihr Zuckerrohr dort verarbeiten lassen.

Es wurden vor allem die für die Hygiene wichtigen Behälter neu angeschafft (siehe Fotos) und zum Teil auch die Installationen verbessert (Dach, Ofen etc.)

Das Landjugendheim wird wir die Gesamtproduktion dieser 4 erneuerten Pressen übernehmen und sich um den Verkauf des Zuckers kümmern . Somit erhalten diese Familien bessere Preise für ihr Produkt. Im Landjugendheim können wir die grossen Rohrzuckerwürfel, wie sie von den Bauern erarbeitet werden, in Pulverform verarbeiten um so grössere Gewinne zu erzielen.

Alle 14 Tage wird im Landjugendheim, Rohrzucker in dieser Würfelform produziert


Kommentare

Beliebte Posts